Über uns

Der Frankfurter Musik-Verein 1981 e.V. wurde am 28.09.1981 von 18 begeisterten Amateurmusikern gegründet und kann damit auf eine inzwischen über 40-jährige musikalische Vergangenheit zurückblicken. Zum anfänglichen Repertoire des Vereins zählten vor allem Märsche, Walzer und Polkas und der Verein entwickelte sich zu einem gern gesehenen Gast bei verschiedensten Veranstaltungen, sowohl in und um Bornheim als auch beispielsweise bei Fastnachtszügen in Frankfurt, Hanau oder Düsseldorf. Seine Vielseitigkeit bewies der Verein allerdings bereits in den Anfangsjahren auf Konzertreisen nach Österreich oder Tschechien und durch die Mitwirkung an verschiedensten, aufwendigen modernen Musikprojekten wie der "Frankfurter Stadtoper", diversen Rundfunkproduktionen oder der Inszenierung von Goethes Faust anlässlich der Frankfurter 1200-Jahr-Feier im Jahr 1994.

Unter den Dirigenten Karlheinz Reh, Alfred Balzer, Karl-Heinz Velten (1992-1996) und Andreas Schanz (1996-2011) wurde das Programm zunehmend modernisiert und um Bigband-Arrangements für Blasorchester erweitert. Im Jahr 1996 wurde der Vereinsname schließlich auch offiziell in "Frankfurter Musik-Verein - Skyline Big Band 1981 e.V." geändert. Zum Repertoire der Band, die seit 2012 von Markus Leimbach geleitet wird, gehören heute Rock'n Roll- und Swing-Klassiker, Jazz-Standards und lateinamerikanische Klänge genauso wie Schlager-Oldies und Evergreens, kurzum: sämtliche Bereiche moderner Unterhaltungsmusik im Bigband-Stil. Heute hat die Band ca. 20 Mitglieder und spielt in klassischer Bigband-Besetzung, bestehend aus Saxophonen, Trompeten, Posaunen und Rhythmusgruppe.

Aber auch die historischen Wurzeln der Blasmusik werden bei uns weiter gepflegt. So finden sich seit 1999 regelmäßig ein paar Musiker der Band zur Formation der "Bernemer Leberworscht Blas'n" zusammen. Hier werden in böhmisch-bayerischer Besetzung mit Klarinette, Flügelhörnern, Tenorhörnern und Tuba Stimmungshits und Klassiker der Blasmusik im Kerbezelt oder auf Oktoberfesten zum Besten gegeben.

Bernemer Leberworscht Blas'n

Bernemer Handkäs' Kanoniere

Darüber hinaus beteiligt sich der Verein nach wie vor jedes Jahr an der Frankfurt Fastnacht. Im Herbst 2003 gründete sich unter dem Dach des Vereins die Fastnachtsgarde der "Bernemer Handkäs' Kanoniere". Die Uniform ist unsere erste Vereinsuniform von 1981, ein stilisierter Waffenrock aus der Kaiserzeit, mit einer Pickelhaube als Kopfbedeckung. Durch die Teilnahme an Fastnachtszügen und Gardetagen, bei denen stets eine Böllerkanone mitgeführt wird, wurden auch die Bernemer Handkäs' Kanoniere schnell bekannt und seit 2004 sind wir Mitglied im Großen Rat der Karnevalvereine Frankfurt am Main.

So weiß der Frankfurter Musik-Verein heute sein Publikum mit einer großen musikalischen Vielfalt und viel Humor zu unterhalten. Bigband, Leberworscht Blas'n und Handkäs' Kanoniere haben mittlerweile einen festen Platz in der Frankfurter Kultur- und Unterhaltungsszene.

Wenn Sie also auf der Suche nach beschwingter Live-Musik für Ihre Veranstaltung sind, sprechen Sie uns einfach an oder überzeugen Sie sich gleich selbst bei einem unserer zahlreichen Auftritte in und um Bornheim.
Und wenn Sie selbst ein Instrument spielen und sich für unsere Musik begeistern können, kommen Sie doch einfach zu einer unserer Proben. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitspielern!